Skip to main content

Beste App zur Bildbearbeitung auf dem Handy

Lightroom CC App

Du kennst es sicher auch. Man hat ein super Foto mit dem Handy gemacht, das man sofort teilen möchte. Um aber das beste aus dem Bild herauszuholen, muss man es zuerst auf den Computer überspielen, um es dort zu bearbeiten und anschließend wieder aufs Handy zu schicken.

Das ganze geht viel einfacher – mit der Lightroom CC App von Adobe. Ich habe die App im letzten Urlaub häufig gebraucht und kann sie jedem nur empfehlen. Du findest sie kostenlos im App und im Play Store.

Bedienung und Funktionen

Die Oberfläche der Lightroom App ist sehr übersichtlich und man benötigt keine Erklärung, um sich nach dem Download zurechtfinden.

Die Startseite ist sehr aufgeräumt und selbsterklärend. Wenn man ein Foto aufnehmen oder aus der Galerie hinzufügen möchte, klickt man auf das entsprechende blaue Symbol unten rechts. Das hinzugefügte Bild findet man dann unter Alle Fotos ganz oben.

Wenn man ein Bild ausgewählt hat, erscheint folgendes Fenster. In der Mitte sieht man das zu bearbeitende Bild, oben Buttons zum Speichern und Teilen und unten ein Menü mit diversen Bearbeitungsmöglichkeiten. Die Buttons, die mit einem blauen Stern versehen sind, gehören zur Premiumversion, die 5€ im Monat kostet. Meiner Meinung bietet die kostenlose App aber genug für die schnelle Bildbearbeitung.

In dieser Tabelle sind alle Funktionen der App aufgelistet:

 

 

VORHER
NACHHHER
– Zuschneiden/Drehen
– Diverse Profile (Filter)
– Automatische Optimierung
– 6 Lichteinstellungsmöglichkeiten
– Alle Farbtöne einzeln einstellbar
– Weißabgleich, Temparatur, Dynamik, Sättigung
– Effekte wie “Dunst entfernen” oder Vignette
– Details wie “Scharfzeichnen oder Rauschreduzierung
– Optikeinstellungen
– Kontraste
– Speicherplatz und Zugriff im Lightroom Web
– Objekterkennung
– Korrektion von Teilbereichen der Bilder
– Entfernen von Bildinhalten
– Perspektivanpassung
– RAW-Bearbeitung

 

Wie findest du das erste Ergebnis?

vorher
nachher

 

Fazit zur Lightroom CC App

Die kostenlose Lightroom CC Version fürs Handy ist ein Muss für jeden Fotografen, der im besten Moment gerade nur sein Handy zur Hand hat.
Die App bietet schon in der kostenlosen Version diverse Einstellungsmöglichkeiten, um die eigenen Bilder deutlich zu verebessern. Wer zusätzlich noch anspruchsvollere Funktionen benötigt, kann auch die Premium-Version für 5€ im Monat benutzen.



Ähnliche Beiträge