Skip to main content

DVDs und Blurays erstellen…

Mit den meisten aktuellen Videoschnittprogrammen kann man die fertigen Videos auf eine DVD brennen. Allerdings hat man dann häufig nur die Videodatei auf der Disc ohne Titel und ohne ein Menü wie man es von gekauften DVDs gewohnt ist.

Wäre es nicht cool, auf der eigenen DVD ein Menü zu haben, wo man den Film starten kann oder zu einzelnen Filmabschnitten springt?

Mit dem DVD Architect von Vegas geht das ganz einfach. Man importiert die Videospuren in den DVD Architect. Anschließend lassen sich per Drag and Drop mit Hilfe von Vorlagen professionelle Designs erstellen. Zum Schluss brennt man den Film auf Bluray oder DVD.

Eine super Sache. Allerdings kostet das Programm 100€, dafür dass es Videoschnittprogramme gibt, die diese Funktionen inklusive haben, ist der Preis recht teuer.
Empfehlenswert ist der DVD Architect für diejenigen, die ihre Videos mit der Edit Version von Vegas Pro schneiden. Die teureren Versionen unterstützen das Erstellen von Titeln und Menüs schon im Programm selbst. Nur bei der Edit-Version wurde auf diese Funktion verzichtet.

Wer seine Videos also auf DVD oder Bluray brennen und die Zuschauer mit richtigen Menüs beeindrucken möchte, ist mit dem DVD Architect sehr gut bedient. Ob sich die Anschaffung lohnt, ist jedem selbst überlassen. Ich brenne meine Videos fast nie mehr auf DVDs, sondern schließe einfach den Computer oder den USB-Stick an den Fernseher an.

 



Ähnliche Beiträge