Skip to main content

VEGAS Movie Studio 15

39,99 €

inkl. 19% gesetzlicher MwSt.
Producer
type of software
4K-Video Editing
Video Stabilization

VEGAS Movie Studio 15 is the slimmed-down version of Vegas Pro with a significantly better price-performance ratio. The program is mainly aimed at beginners to advanced users, who will quickly find their way around because of the revised user interface and the “quick start”.

A highlight of this video editing software is the integrated Music Maker, with which even beginners can raise the sound of their videos to a new level.

Personally, I would recommend the Platinum version, since the normal Movie Studio unfortunately does not contain any functions for color grading. However, it is sufficient in any case for the entry into video editing.


Vegas Movie Studio 15 Review

The new Movie Studio made by MAGIX is published. As usual, it is available on the market in three different versions. What are benefits of the software? Who is it intended for? What’s new compared to the old version? You’ll find out answeres in this review.

General information about the video editing software

Vegas Movie Studio is a video editing software for beginners who want to start with video editing. The program is a slimmed-down version of Vegas Pro but it contains enough functions for getting started and is also affordable.

As always, the program is available in three different versions: the normal version, the Platinum version and the Suite version. In the basic configuration the program costs 40€, the suite costs three times as much.

Differences between the programs

Surface

The Movie Studio is nothing more than a slimmed-down version of the famous professional program Vegas Pro. This can also be seen clearly on the surface, which seems very equal with the more expensive Vegas Pro version.
However, the design of the interface was only slightly changed compared to the previous version.
On the one hand there is, as usual, the clearly arranged timeline in the lower half, which is the basic element for video editing. At the top right is the preview monitor and at the left the window where you can drag media, effects, titles or transitions into the Timeline.
Users of the Platinum or Suite version can now select the background color of the interface themselves.
Here you can see a comparison between the current Movie Studio 15 and the previous version:
Movie Studio 15Movie Studio 14

At first glance, there is actually no significant difference at all. Only the files in the timeline got a new design (the same as with Vegas Pro).

Here’s the difference between Movie Studio 15 and the current Pro version:

Movie Studio 15Vegas Pro 15

As you can see, all products of the Vegas family look almost the same. This can be a big advantage if you want to switch from the beginner program to the professional video editing software.

The usability of the interface is really good. Even if the design is not quite as simple as with the Movavi Video Editor, you will quickly find your way around as a beginner.

In addition, Vegas offers users a quick start service. This includes a tutorial in which the most important functions are explained or you simply let the guide explain the program to you. If you take some time for the quick start videos you can easily learn how to work with the video editing program.

What do the three programs offer?

The basic structure and operation of the three video editing programs are the same for everyone. Each offers many video effects and transitions that are standard nowadays.

What distinguishes Movie Studio from programs from other manufacturers is for example the Music Maker, which is included in all three programs. The sound of your video is one of the most important components of a professional video. If you change the music, add voices or instruments, you will definitely make your video unique.

Another cool feature is the slideshow wizard. Simply select photos and transitions and the program will create a slideshow for you. It’s a great function if you want a video quickly. But even real editing is of course much more fun.

In which way are the more expensive programs better?

For 40€ you get a good video editing software including all important functions to start video editing with. However, the two more expensive programs offer a few more things, which I will go into now.

Platinum & Suite

Starting with the Platinum version, various templates are included with which you can create menus and chapters for DVDs and Blu-rays. If you want to give a DVD as a present, a nice menu is always important.

In my opinion, the most important function the normal version doesn’t have is the Color Corrector. It allows you to optimize the colors of your video. With the right colors and saturations, a video looks much more vivid and real.

In addition, there are additional packages with video effects and filters for even more possibilities.

A nice feature which unfortunately only includes the suite version is the filtering of noise. Without wind noise or street noise, a video seems much more professional.

Multicam editing with up to four cameras, which is included from the platinum version onwards, also improves the editing workflow.

Which version is the best/should I choose?

For those who have never edited videos before and don’t need such a large range of functions, the standard version is certainly sufficient. However, the surface is not the easiest. If you only want to edit very simple videos and if you are looking for an easy-to-use interface, the Movavi Video Editor is probably better suited for you.

Nevertheless, the video editing software is ideal for beginners or advanced users who are looking for a simpler and cheaper alternative to Vegas Pro.

Personally, I would recommend the Platinum version in order to have the colour grading functions and also the possibility to create DVDs.

For which person is the software made?

The manufacturer states that it is a video editing program for beginners. Even though the interface has been designed very well and there are numerous tutorials, I wouldn’t necessarily recommend the program to someone who has never edited videos before and needs the program for a unique project.
But if you are motivated enough as a beginner to learn the way of using this program, the Movie Studio is definitely suitable for you. Moreover, it takes quite a long time until the program reaches its limits, so that even an advanced video editor can still get a lot out of his videos with this program.

Conclusion

The Movie Studio is a great video editing software for beginners and advanced users with a good price-performance ratio. Once you’ve familiarized yourself with the program, you’ll get along well with it and you can easily switch to Vegas Pro later on if you need more professional functions. I would recommend the Platinum version, because the normal Movie Studio doesn’t offer any color editing. You also need one of the more expensive versions for creating DVDs and Blu-rays. All in all the Movie Studio a good video editing program for beginners and advanced users.

 

No reviews yet


Got a question or an opinion for this article? Share it with us!

Your email address will not be published. Required fields are marked *


39,99 €

inkl. 19% gesetzlicher MwSt.

39,99 €

inkl. 19% gesetzlicher MwSt.

Skip to main content

VEGAS Movie Studio 15

Hersteller
Level
EffekteVorgängerversion: 500
Spuren10 - 200
4K-Videobearbeitung
Bildstabilisierung

VEGAS Movie Studio 15 ist die abgespeckte Version von Vegas Pro mit einem deutlich besseren Preis-Leistungs-Verhältnis. Das Programm richtet sich hauptsächlich an Anfänger bis Fortgeschittene, die sich dank der überarbeiteten Oberfläche und dem “Schnelleinstieg” schnell zurecht finden werden.

Ein Highlight dieser Videoschnittsoftware ist der integrierte Music Maker, mit dem schon Anfänger den Sound ihrer Videos auf ein neues Level heben können.

Ich persönlich würde dir die Platinum-Version empfehlen, da das normale Movie Studio leider keine Funktionen für die Farbbearbeitung beinhaltet. Für den Einstieg in die Videobearbeitung reicht es aber auf jeden Fall aus.


Gesamtbewertung

83.5%

"Vegas Pro für Anfänger"

Funktionsumfang
70%
(es kommt auf die Version an)
Übersicht Oberfläche
85%
gut
Benutzerfreundlichkeit
90%
sehr gut
Preis-Leistungs-Verhältnis
89%
gut

Vegas Movie Studio 15 Test

Das neue Movie Studio von MAGIX ist da. Es kommt wie gewohnt in drei verschiedenen Ausführungen auf den Markt. Was kann das Programm? An wen richtet es sich? Was ist neu im Vergleich zur alten Version? Das erfährst du in diesem Testbericht.

Allgemeines zum Videobearbeitungsprogramm

Vegas Movie Studio ist eine Videoschnittsoftware für Anfänger, die mit der Videobearbeitung starten wollen. Das Programm ist sozusagen eine abgespeckte Version von Vegas Pro, beinhaltet aber ausreichend Funktionen für den Einstieg und ist zudem bezahlbar.

Das Programm gibt es wie immer in drei verschiedenen Ausführungen, die normale, die Platinum und die Suite-Version. In der Grundausstattung kostet das Programm 40€, die Suite kostet das dreifache.

Unterschiede zwischen des Versionen

NameMovie Studio 15Movie Studio 15 PlatinumMovie Studio 15 Suite
Bild
Was kann das Programm?einfache Drag&Drop Bedienung, Mercalli V2-Bildstabilisierungstechnologie, es gibt eine Vielzahl an Videoeffekten und Übergängen, das Programm kann von selbst Diashows erstellen, Music Maker inklusivezusätzlich zu Movie Studio 15:
Erstellen von DVDs und Blu-rays mit Vorlagen, Farbbearbeitung mit dem Color Corrector, zusätzliche Videofilter und -effekte dank Plug-ins
zusätzlich zu Movie Studio 15 Platinum:
Audiobereinigung, zusätzliche Sammlung an Vorlagen für professionelle Kino-Looks, neue Videofilter und -effekte

Auf die Unterschiede komme ich später noch genauer drauf zu sprechen.

Oberfläche

Das Movie Studio ist nichts anderes als eine abgespeckte Variante des berühmten Profiprogramms Vegas Pro. Das erkennt man auch deutlich an der Oberfläche, die sich kaum zur aktuellen Vegas Pro Version unterscheidet.
Allerdings wurde das Design der Oberfläche im Vergleich zur Vorgängerverion nur leicht verändert.

Zum einen gibt es wie gewohnt in der unteren Hälfte die übersichtliche Timeline, die man ziemlich schnell bedienen kann. Oben rechts befindet sich der Vorschaumonitor und links das Fenster, über das du Medien, Effekte, Titel oder Übergänge in die Timeline ziehen kannst.
Nutzer der Platinum- oder der Suiteversion können jetzt auch die Hintergrundfarbe der Oberfläche selbst auswählen.

Hier siehst du einen Vergleich zwischen dem aktuellen Movie Studio 15 und der Vorgängerversion:

Movie Studio 15Movie Studio 14

Auf den ersten Blick erkennt man eigentlich überhaupt keinen signifikaten Unterschied. Lediglich die Dateien in der Timeline haben ein neues Design bekommen (das gleiche wie bei Vegas Pro).

Hier der Unterschied zwischen dem Movie Studio 15 und der aktuellen Pro-Version:

Movie Studio 15Vegas Pro 15

Wie man sieht, sehen alle Produkte der Vegas-Familie nahezu gleich aus. Das kann ein großer Vorteil sein, wenn man von dem Anfängerprogramm auf die professionelle Videoschnittsoftware wechseln möchte.

Die Bedienbarkeit der Oberfläche ist wirklich gut. Auch wenn das Design nicht ganz so schlicht ist wie beim Movavi Video Editor, findet man sich als Anfänger recht schnell zurecht.

Darüber hinaus bietet Vegas den Nutzern einen “Schnelleinstieg” an. Dieser beinhaltet ein Tutorial, in dem die wichtigsten Funktionen erklärt werden oder du lässt dich vom Guide durch das Programm leiten. Nimmt man sich etwas Zeit für den “Schnelleinstieg”, kann man sich recht schnell mit dem Videoschnittprogramm vertraut machen.

Was bieten die drei Programme?

Der Grundaufbau und die Bedienung der drei Videoschnittprogramme sind bei jedem gleich. Jedes bietet viele Videoeffekte und Übergänge, die heutzutage auch Standard sind.

Was das Movie Studio von Programmen anderer Hersteller unterscheidet, ist beispielsweise der Music Maker, der bei allen drei Programmen inklusive ist. Der Ton deines Videos ist eine der wichtigsten Komponenten eines professionellen Videos. Wenn du die Musik veränderst, Stimmen oder Instrumente hinzufügst, verleihst du deinem Video auf jeden Fall Einzigartigkeit.

Eine weitere coole Funktion ist der Slideshow-Assistent. Hierbei wählst du einfach Fotos und Übergänge aus und das Programm erstellt ganz von selbst für dich eine Slideshow. Eine super Sache, wenn es schnell gehen soll. Doch selbst schneiden macht natürlich noch viel mehr Spaß.

In welchen Punkten sind die teureren Programme besser?

Für 40€ bekommt man als Anfänger schon mal ein gutes Videobearbeitungsprogramm mit allen wichtigen Funktionen um mit dem Videoschnitt zu beginnen. Allerdings bieten die beiden teureren Programme noch ein paar Dinge mehr, auf dich ich jetzt eingehen werde.

Platinum & Suite

Ab der Platinumversion sind diverse Vorlagen enthalten, mit denen du Menüs und Kapitel für DVDs und Blu-rays erstellen kannst. Wenn du dein Video in Form einer DVD verschenken möchtest, ist ein schönes Menü auf jeden Fall sinnvoll.

Der meiner Meinung nach wichtigste Punkt, auf den die normale Version verzichtet, ist der Color Corrector, mit dem du die Farben deines Videos optimieren kannst. Mit den richtigen Farben und Sättigungen wirkt ein Video viel lebendiger und echter.

Darüber hinaus gibt es zusätzliche Pakete mit Videoeffekten und -filtern für noch mehr Möglichkeiten.

Eine schöne Funktion, die leider nur die Suite-Verison beinhaltet, ist das Filtern von Störgeräuschen. Ohne Windrauschen oder Straßenlärm wirkt ein Video deutlich professioneller.

Auch das Multicam-Editing mit bis zu vier Kameras, das ab der Platinumverison enthalten ist, verbessert den Workflow beim Schneiden.

Welche Version ist die beste?

Wer vorher noch nie Videos geschnitten hat und nicht so einen großen Funktionsumfang benötigt, für den reicht die Standardvariante sicherlich aus. Allerdings ist die Oberfläche nicht die einfachste. Wer nur ganz einfache Videos schneiden möchte und eine leicht zu bedienende Oberfläche sucht, der ist mit dem Movavi Video Editor wahrscheinlich besser bedient.

Trotzdem eignet sich das Videoschnittprogramm hervorragend für Anfänger oder auch Fortgeschrittene, die eine einfachere und günstigere Alternative zu Vegas Pro suchen.

Ich persönlich würde die Platinumversion empfehlen, um nicht auf die Farbbearbeitung verzichten zu müssen und auch um DVDs zu erstellen.

An wen richtet sich das Programm?

Der Hersteller gibt an, es sei ein Videoschnittprogramm für Einsteiger. Auch wenn die Oberfläche sehr gut designed worden ist und es zahlreiche Tutorials gibt, würde ich das Programm nicht unbedingt jemandem empfehlen, der noch nie zuvor Videos geschnitten hat und das Programm für ein einmaliges Projekt benötigt.
Wer als Einsteiger aber motiviert genug ist, sich in das Programm einzuarbeiten, für den ist das Movie Studio auf jeden Fall geeignet. Außerdem dauert es ziemlich lange, bis das Programm an seine Grenzen stößt, sodass man auch als fortgeschrittener Videoeditor sicher noch einiges mit dem Programm aus seinen Videos herausholen kann.

Fazit

Das Movie Studio ist ein super Videoschnittprogramm für Anfänger und auch Fortgeschrittene mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Wer sich erst einmal eingearbeitet hat, der kommt mit dem Programm gut zurecht und kann später auch problemlos auf Vegas Pro umsteigen.
Ich würde dir die Platinum-Version empfehlen, da das normale Movie Studio leider keine Möglichkeit zur Farbbearbeitung bietet. Auch für das Erstellen von DVDs und Blu-rays benötigt man eine der teureren Versionen.
Alles in allem ein gutes Videobearbeitungsprogramm für Anfänger und Fortgeschrittene.

 

Keine Erfahrungsberichte vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


39,99 €